Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Die vegetarische Delikatesse Senfeier ist die deutsche Antwort auf den Welt-Ei-Tag
VonSandra Keck
schließen
Omas Eier in Senfsauce kennen viele aus der eigenen Kindheit. Das und der Welt-Ei-Tag laden zur Rückkehr an Omas Esstisch ein und lassen Erinnerungen aufleben.
Jedes Jahr am zweiten Freitag im Oktober findet der Welt-Ei-Tag statt. Ein Food-Feiertag, der ausnahmsweise ursprünglich nicht dazu da war, das Lebensmittel an sich zu ehren, sondern den Eierkonsum durch verschiedene Aktionen anzukurbeln – ist mal was Neues. Der Tag wurde von der „International Egg Commission“ im Jahr 1996 ins Leben gerufen und wird seitdem aber auch dazu genutzt, das vielseitige Ei und dessen gesundheitlichen Mehrwert in den Fokus zu rücken. Der Feiertag steht dieses Jahr unter dem Motto „Eier für eine gesunde Zukunft“ und soll, laut der International Egg Comission (IEC), die beeindruckende Nährkraft des Eies feiern. Das Ei hat demnach das Potenzial, weitverbreitete Nährstoffdefizite weltweit zu bekämpfen – und das kostengünstig.
Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da.
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf dem neuen Whatsapp-Kanal von Einfach Tasty. Hier geht’s direkt zum Kanal.
Denn Eier sind nicht nur lecker, sondern auch eine ausgezeichnete Quelle für hochwertiges Protein, Vitamine und Mineralstoffe. Sie sind vielseitig in der Küche einsetzbar und bilden die Grundlage für zahlreiche Gerichte auf der ganzen Welt. Wenn es um deutsche Gerichte geht, in denen Eier die Hauptrolle spielen, fallen einem direkt Eierkuchen oder Pfannkuchen, Eiersalat und Senfeier ein. Letztere wurden im 19. Jahrhundert erstmals erwähnt und galten damals, wie heute, als preiswerte und sättigende Mahlzeit, insbesondere in Zeiten, in denen Fleisch eine kostbare Ressource war. Also warum nicht mal vegetarisch genießen und dem Ei dem Vortritt lassen?
Eier nach Belieben wachsweich oder hart kochen. Pellen und halbieren.
In der Zwischenzeit Butter in einem Topf schmelzen. Mehl hinzugeben und gründlich mit dem Schneebesen verrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Etwa zwei Minuten bei schwacher Hitze anbraten. Gemüsebrühe portionsweise hinzugeben und immer wieder gründlich rühren, damit keine Klümpchen entstehen.
Milch, Senf, Salz, Pfeffer und Zucker zugeben und unter Rühren aufkochen lassen. Vom Herd nehmen.
Senfsauce mit gekochten Eiern auf Teller geben und nach Belieben mit Kresse garnieren.
Nicht nur, aber vor allem am Welt-Ei-Tag lohnt es sich wirklich, Senfeier zu probieren. Dieses einfache Gericht schmeckt super und zeigt, wie lecker Eier und Senf zusammenpassen. Und das nicht nur als Hauptgericht, sondern auch in der Fingerfood-Variante als Senfeier im Glas. Also, warum nicht mal testen und den Welt-Ei-Tag mit einem leckeren Essen feiern?