„Kühle Überraschungen möglich“

Weihnachts-Prognose für 2024: Wetter-Experte verrät prozentuale Schnee-Chance

  • VonDominik Jung
    schließen

Wird es Weihnachten 2024 endlich wieder schneien? Für viele Menschen in Deutschland das ein echter Wunschtraum, doch in diesem Jahr ist nichts unmöglich.

Frankfurt – Die Frage, ob es Weihnachten 2024 schneien wird, treibt viele Menschen bereits jetzt um. Weiße Weihnachten – ein Traum vieler – sind in Deutschland längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net warnt allerdings davor, zu früh Hoffnungen zu wecken. „Langfristige Vorhersagen sind riskant, und auch wenn es Anzeichen für tiefere Temperaturen gibt, lässt sich nicht genau sagen, ob Schnee fallen wird“, so Jung.

Vor dem Wochenende hatte Jung noch die neuen Daten des CFS-Modells für die kommenden Monate ausgewertet. Insbesondere der Januar könnte demnach ungewöhnlich warm werden. „Wenn sich diese Daten bewahrheiten, steht uns ein weiterer rekordmilder Winter bevor“, so seine Prognose.

Winter-Wetter-Prognose: Wie wahrscheinlich ist Schnee an Weihnachten?

Statistisch gesehen stehen die Chancen auf weiße Weihnachten schlecht – besonders in tieferen Lagen Deutschlands. In den letzten Jahrzehnten hat sich gezeigt, dass Schnee an Heiligabend selten geworden ist. In Nord- und Mitteldeutschland liegt die Wahrscheinlichkeit bei gerade einmal 10 bis 20 Prozent. Lediglich in den höheren Lagen der Alpen und Mittelgebirge sind die Aussichten besser, hier ist Schnee-Wetter fast schon Tradition.

Schnee zum Weihnachtsfest? Das war in den vergangenen Jahren oft ein Wunschtraum.

„Der Klimawandel hat natürlich Einfluss auf diese Entwicklung. Mildere Winter sind die neue Normalität, aber kühle Überraschungen sind nach wie vor möglich“, betont Jung.

Immer weniger Schnee in Deutschland?

Der Klimawandel zeigt deutliche Spuren – auch im Winter. In den letzten 30 Jahren ist die Anzahl der Schneetage drastisch gesunken. Besonders in Städten und niedrigeren Regionen fällt der Winter immer öfter aus. „Die Chancen auf Schnee an Weihnachten sind heute deutlich geringer als noch vor 50 Jahren“, erklärt Jung.

Trotzdem gibt es immer wieder außergewöhnliche Winter, die uns mit Frost und Schnee überraschen könnten. „Es bleibt unvorhersehbar. Der Winter könnte plötzlich zuschlagen – oder ganz mild ausfallen“, so Jung.

Faszinierende Fotos: „Jahrhundert-Komet“ zieht über den Nachthimmel

Der Komet C/2023 A3 Tsuchinshan-Atlas wurde im Januar 2023 entdeckt. Er sorgt im Herbst 2024 für besonderes Aufsehen, da er von der Nordhalbkugel aus sogar mit dem bloßen Auge beobachtet werden kann.
Der Komet C/2023 A3 Tsuchinshan-Atlas wurde im Januar 2023 entdeckt. Er sorgt im Herbst 2024 für besonderes Aufsehen, da er von der Nordhalbkugel aus sogar mit dem bloßen Auge beobachtet werden kann. © David Becker/Imago
Der Komet C/2023-A3 Tsuchinshan-Atlas sorgt für staunende Gesichter: Täglich erhellt er im Oktober den Abendhimmel und lenkt den Blick von zahlreichen Menschen nach oben. Vorausgesetzt, das Wetter spielt und erlaubt eine freie Sicht.
Tsuchinshan-Atlas sorgt weltweit für staunende Gesichter: Täglich erhellt er im Oktober den Abendhimmel und lenkt den Blick von zahlreichen Menschen nach oben. Vorausgesetzt, das Wetter spielt und erlaubt eine freie Sicht. © Patrick Pleul/dpa
Komet Tsuchinshan-Atlas über Spanien.
dpa_5FB2A00028FD4CEB.jpg © Markus Hibbeler/dpa
Komet Tsuchinshan-Atlas über Las Vegas.
dpa_5FB2A200D84CCECB.jpg © Sam Morris/Las Vegas Review-Journal/AP/dpa
Ein Blick nach oben lohnt sich: Der Komet Tsuchinshan-Atlas zeigt sich am Abendhimmel auch über Deutschland, wie hier über dem Rheinland. Apps und Websites helfen dabei, den genauen Standort zu bestimmen.
Ein Blick nach oben lohnt sich: Der Komet Tsuchinshan-Atlas zeigt sich am Abendhimmel auch über Deutschland, wie hier über dem Rheinland. Apps und Websites helfen dabei, den genauen Standort zu bestimmen. © IMAGO/Marc John
Der Komet über Hostivice in Tschechien.
imago0773101079h.jpg © IMAGO/CTK Photo/Ondrej Deml
Auf der Plattform X tummeln sich Bilder vom hellen Kometen Tsuchinshan-Atlas. Auf diesem Foto ist der oben links über dem Brocken in Sachsen-Anhalt zu sehen.
Auf der Plattform X tummeln sich Bilder vom hellen Kometen Tsuchinshan-Atlas. Auf diesem Foto ist der oben links über dem Brocken in Sachsen-Anhalt zu sehen. © X/@StormchaserNL
In Bochum bot sich dieser sagenhafte Anblick über dem Fernmeldeturm. Der Komet wird ab Mitte Oktober jeden Abend etwas später untergehen und somit länger am Nachthimmel zu bestaunen sein.
In Bochum bot sich dieser sagenhafte Anblick über dem Fernmeldeturm. Der Komet wird ab Mitte Oktober jeden Abend etwas später untergehen und somit länger am Nachthimmel zu bestaunen sein. © X/@cfritze
Sogar noch während der Abenddämmerung war der Komet auf der Nordseeinsel Norderney sichtbar. Ab dem 25. Oktober soll er aber nur noch schwer mit bloßem Auge zu erkennen sein.
Sogar noch während der Abenddämmerung war der Komet auf der Nordseeinsel Norderney sichtbar. Ab dem 25. Oktober soll er aber nur noch schwer mit bloßem Auge zu erkennen sein.  © Volker Bartels/dpa
Komet Deutschland Frankreich Tsuchinshan Atlas Nachthimmel beobachten
Auch in Deutschlands Nachbarland Frankreich begeistert der Komet am Abendhimmel, wie hier etwa in der Provence über dem Berg Mont Ventoux. © CBA/Imago
In San Francisco bot sich dieses eindrucksvolle Bild. Der Komet Tsuchinshan-Atlas zieht über den Abendhimmel, unten links ist die berühmte Golden Gate Bridge zu erkennen.
In San Francisco bot sich dieses eindrucksvolle Bild. Der Komet Tsuchinshan-Atlas zieht über den Abendhimmel, unten links ist die berühmte Golden Gate Bridge zu erkennen. © Jose Carlos Fajardo/dpa

Warum wünschen sich so viele weiße Weihnachten?

Für viele ist der Schnee zu Weihnachten der Inbegriff von Romantik und Besinnlichkeit. Die weiße Decke verleiht der Festtagsstimmung etwas Magisches. „Der Wunsch nach weißen Weihnachten ist tief verwurzelt in unserer Kultur“, sagt Jung. Filme, Geschichten und Traditionen verstärken dieses Bild. Schnee symbolisiert Ruhe, Frieden und Geborgenheit – und genau das suchen viele zur Weihnachtszeit.

Ob es Weihnachten 2024 also schneit, bleibt ungewiss. Die Wettermodelle ändern sich ständig, und Prognosen sind oft erst wenige Tage vorher genau. Eins steht jedoch fest: Die Hoffnung auf weiße Weihnachten bleibt – auch in einem sich wandelnden Klima.

Doch für den Moment kehrt eher der Sommer zurück. Laut Jung steht in der neuen Woche (ab 21. Oktober) ein umfangreiches Hoch über Osteuropa, das bis nach Deutschland reicht und bei uns für goldenes Oktoberwetter sorgt. „Das ist nochmal T-Shirt-Wetter in Deutschland und das mittendrin in der zweiten Hälfte des Oktobers. Das ist ziemlich ungewöhnlich.“ Schlimme Unwetter suchen mit gefährlichen Überschwemmungen derweil Italien heim.

Rubriklistenbild: © picture alliance/Frank Rumpenhorst

Mehr zum Thema