Wetter
+
Regenwetter oder goldener Oktober?

Deutscher Wetterdienst

Wetter-Wende in Bayern: DWD-Vorhersage prognostiziert große Oktober-Überraschung

  • Katarina Amtmann
    VonKatarina Amtmann
    schließen

Die Woche beginnt mit viel Nebel und mancherorts auch Regen. Doch dann könnte sich das Blatt wenden - besonders in einer Region kann es warm werden.

München – Goldener Herbst in Bayern oder doch ungemütliches Regenwetter? Diese Frage stellen sich aktuell wohl viele Menschen – ein Blick zum Deutschen Wetterdienst (DWD) gibt Aufschluss über das Wetter im Freistaat in den kommenden Tagen.

Wetter für Bayern: Goldener Oktober oder Regentage?

Nachdem sich der morgendliche Nebel aufgelöst hat, gibt es bevorzugt im Südosten am Montag, 14. Oktober, anfangs Sonne. „Sonst zunehmend stark bewölkt und ab Mittag von Westen gebietsweise Regen bzw. später Schauer“, berichtet der DWD in seiner Wettervorhersage für Bayern. In Teilen Oberfrankens klettert das Thermometer gerade mal auf knapp 10 Grad, am Alpenrand auf Höchstwerte um 17 Grad.

(Übrigens: Unser Bayern-Newsletter informiert Sie täglich über alle wichtigen Geschichten aus Bayern.)

Wunderschönes Naturspektakel: Polarlichter über Deutschland (Video)

Am Dienstag zeigt sich nach Nebelauflösung an den Alpen viel Sonne, teils auch in Ostbayern und im nördlichen Franken heißt es in der Wetterprognose für Bayern. Im Alpenvorland hält sich dagegen oftmals zäher Nebel oder Hochnebel. Die Temperaturen liegen zwischen 11 und 18, in den Alpentälern bei 19 Grad.

Wetter-Wende in Bayern: Prognose zeigt Temperaturen bis zu 23 Grad – Hält goldener Oktober Einzug?

Am Mittwoch gibt es dann nach zum Teil zähen Nebel und Hochnebel reichlich Sonne, wie der DWD weiter in seiner Wetterprognose für Bayern berichtet. Die Temperaturen liegen zwischen 13 und 19 Grad, am Alpenrand bei Föhn sogar bei bis zu 23 Grad. Auch am Donnerstag zeigt sich häufig die Sonne, im Tagesverlauf gibt es hohe und mittelhohe Wolkenfelder. Das Thermometer klettert auf maximal 14 bis 20 Grad, im südlichen Alpenvorland mit Föhnunterstützung sogar auf bis zu 22 Grad. Dazu weht ein schwacher Wind. Die Menschen im Süden des Freistaats dürfen sich also auf etwas Goldener-Oktober-Feeling freuen. (kam)

Mehr zum Thema