Eine Deutschland-Karte, neben die einige Wetter- und Unwetter-Symbole wie Sturm und Schnee montiert sind.
+
Unwetter aktuell: Die Live-Karte unten im Artikel zeigt, wo gerade Gefahren drohen.

Alle 400 Städte und Landkreise

Unwetter in Deutschland aktuell: Live-Karte mit allen amtlichen Warnungen

Alle Autoren
    schließen
  • Nils Tillmann
    Nils Tillmann
  • Sok Eng Lim
    Sok Eng Lim
  • Philipp David Pries
    Philipp David Pries

Immer wieder drohen Unwetter in Deutschland. Diese Warnungen spricht der Deutsche Wetterdienst (DWD) aus. Klicken Sie sich durch die Karte mit allen deutschen Städten und Landkreisen.

Offenbach – Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Gefahren für Leib und Leben durch ein Unwetter. Solche Meldungen für eine Stadt oder einen Landkreis nimmt spätestens seit dem Jahrhunderthochwasser im Ahrtal 2021 niemand mehr auf die leichte Schulter. In diesem Artikel finden Sie deswegen eine permanent aktualisierte Karte, die alle DWD-Warnungen zeigt. Darunter sind Warnungen beispielsweise vor sintflutartigen Regenfällen, Stürmen oder auch extremen Schneefällen.

Klicken Sie sich durch die untenstehende Karte. Sobald Wetter-Ereignisse drohen oder bereits im Gange sind, färbt sich der entsprechende Landkreis oder die Stadt je nach Warnstufe ein. Wenn Sie mit Maus oder Finger darauf tippen, erfahren Sie den exakten Zeitraum sowie weitere Hintergründe der Unwettermeldung.

Unwetter-Karte: Warnungen für Städte und Landkreise

Was zeigt die Karte und was nicht? Die Unwetter-Karte zeigt ausschließlich offizielle Daten des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Diese beziehen wir direkt von der Quelle und bereiten sie automatisiert auf. Der DWD ist die Behörde in Deutschland, deren Auftrag die Herausgabe amtlicher Warnungen ist. Dazu betreibt der Wetterdienst eine große Anzahl an Mess- und Beobachtungsanlagen.

Unwetter-Karte: Welche Farbe und Warnung bedeutet was?

FARBEWARNSTUFEGEFAHREN
GelbWetterereignisJe nach Aktivität kann man sich wetterbedingten Gefahren aussetzen.
OrangeMarkantes WetterEs können vereinzelt oder örtlich Schäden auftreten.
RotUnwetterSehr gefährliche Lage. Verbreitet können Schäden auftreten.
ViolettExtremes UnwetterExtrem gefährliche Lage. Es können lebensbedrohliche Situationen sowie große Schäden und Zerstörungen entstehen.

Was sind Wetterwarnungen, was sind Unwetterwarnungen? Unsere Karte zeigt alle Informationen zu drohenden Unwettern, deren betroffene Städte und Landkreise dann rot und lila eingefärbt werden. Wie die Tabelle veranschaulicht, bedeutet dies mögliche große Gefahren. Zusätzlich berücksichtigt unsere Karte auch alle minder schweren Wetterwarnungen. Diese sind teilweise die Vorstufe von Unwetterwarnungen oder liegen am Rande von Unwetter-Warngebieten, in denen das Wetterereignis schon abgeschwächt ist. Auch hier ist je nach Aktivität Vorsicht geboten. Was für Folgen Unwetter im Extremfall haben können, zeigen die Ereignisse im Ahrtal 2021 oder beim Hochwasser in Bayern.

Katastrophale Folgen eines Unwetters: Das Bild zeigt ein zerstörtes Haus nach der Flut im Ahrtal im Jahr 2021.

Wie aktuell ist die Unwetter-Karte? Wir beziehen die offiziellen DWD-Daten rund um die Uhr und derzeit alle drei Minuten. So ist sichergestellt, dass die Karte jeweils den neuesten Stand für alle deutschen Städte und Landkreise widerspiegeln kann. Dabei kann es systembedingt zu einer minimalen Verzögerung kommen, bis die neuen DWD-Daten auch in Ihrem Browser ausgespielt werden. Wie aktuell die Daten sind, lesen Sie in der Unwetter-Live-Karte immer unten im Hinweis „aktualisiert“. Falls die DWD-Datenleitung einmal wider Erwarten einmal gestört sein sollte, färben wir die Karte vollständig grau und nehmen die Einfärbung nach aktuellen Warngebieten schnellstmöglich wieder auf.

Vor welchen Gefahren warnt die Unwetter-Karte konkret?

Unsere Unwetter-Karte umfasst alle Warnungen vor Wind, Gewitter (auch mit Hagel), Schneefall und Schneeverwehungen, Dauer-/Starkregen, Glatteis, Frost, Tauwetter und Nebel.

Diese Tipps gibt der DWD bei Unwettern

Ist jeweils das komplette Stadtgebiet oder Landkreis betroffen? Die offiziellen DWD-Unwetterwarnungen in unserer Karte gelten jeweils für das komplette Gebiet. Es kann aber sein, dass in der Praxis nicht alle Gemeinden gleich stark oder überhaupt betroffen sind. Ebenso kann die Wetter- oder Unwetterlage je nach konkretem Standort einer Person unterschiedlich stark zur Geltung kommen, etwa in Höhenlagen oder Waldgebieten.

Was sollte ich in betroffenen Warngebieten tun und was unterlassen? Der Deutsche Wetterdienst gibt dazu Tipps. Diese fallen bei Wetterwarnungen weniger radikal aus als bei Unwetterwarnungen. Allgemein empfiehlt der DWD, das eigene Verhalten anzupassen und etwa einen Aufenthalt im Freien zu vermeiden. Bei den extremeren Warnstufen gehen die Ratschläge sehr stark darüber hinaus: So sollte man sich bei der höchsten Warnkategorie darauf vorbereiten, sich auf außergewöhnliche Maßnahmen zum Schutz von Leib, Leben und Sache vorzubereiten. Sollte es dazu kommen, gibt der DWD dazu Hinweise. Ratschläge zum Verhalten bei Unwettern gibt der DWD auch auf seiner Website.

Unsere Daten, Quellen und Methoden

Für die Unwetter-Karten verwenden wir ausschließlich amtliche Daten des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Wir weisen immer nur Warnungen aus, die in diesem Moment tatsächlich für eine Stadt oder einen Landkreis in Deutschland gelten. Wir weisen dabei Warnungen für alle deutschen Warngebiete aus – so sind Landkreise teilweise in einen Abschnitt „Binnenland“ und einen „Küste“ unterteilt. Nicht separat ausgewiesen werden die deutschen Binnenseen (wie Starnberger See oder Bodensee) und deutsche Hochseegebiete. In den detaillierten Informationen pro Stadt/Landkreis fassen wir für die bessere Lesbarkeit Warnungen zusammen, die derselben Kategorie angehören und zeitlich ineinander übergehen.

Rechtlich gesehen können wir keine Garantie für die Vollständigkeit oder Korrektheit der Karteninformationen übernehmen. Da wir ausschließlich DWD-Rohdaten übernehmen und viele Sicherungsschleifen integriert haben, können Sie sich aber auf die Informationen in den Karten verlassen.