Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
König Charles rüstet um: Überraschende Wende kommt auf Schloss Windsor
König Charles liegt die Umwelt am Herzen und das zeigt er auch mit geplanten Veränderungen. Er will die Monarchie grüner machen.
Windsor – Dass König Charles III. (75) die Umwelt und Themen wie Nachhaltigkeit am Herzen liegen, ist schon seit Jahrzehnten bekannt. Nun hat der Regent vor, auch die Monarchie grüner zu machen. Er hat Pläne für Veränderungen, die unter anderem die royalen Autos und die Stromversorgung einiger Residenzen betreffen.
König Charles: Solarmodule und E-Autos – die Monarchie soll umweltfreundlicher werden
Zu den Neuerungen gehört unter anderem auch, dass der König seine staatlichen Bentleys auf Biokraftstoff umrüstet. Er soll außerdem planen, die Flotte in Zukunft elektrisch zu machen, wie der Buckingham Palace mitteilte. Zusätzlich wurden auf dem Dach von Schloss Windsor zum ersten Mal Solarmodule installiert, um in Zukunft Netto-Null zu erreichen.
Krebs, Bulimie, Depression: Neun Royals der britischen Königsfamilie erkrankten schwer – das machten sie publik
Mehr News aus der Welt der Unterhaltung gibt es in unserer neuen Merkur.de-App. Weitere Informationen zur App gibt es hier. Alternativ bietet auch unser neuer Whatsapp-Kanal beste Unterhaltung.
Als Teil der Änderungen, die „von der Führung Ihrer Majestät inspiriert sind“, werden auch die Gaslaternen im Buckingham Palace mit speziell entwickelten Elektroinstallationen umfunktioniert, um ihr historisches Aussehen und ihren Glanz zu erhalten. Die Royals planen, mehr nachhaltigen Lufttreibstoff für Reisen zu verwenden, indem ein temporärer SAF-Tank auf der RAF Odiham installiert wird, wo die Hubschrauber des Königs stationiert sind. Der Palast hat auch einen neuen Leiter für Nachhaltigkeit eingestellt, um die Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks der Monarchie zu beschleunigen.
Wegen mehr Geschäftsreisen der britischen Royals: Reisen sollen nachhaltiger werden
Bei der Vorstellung des jährlichen Sovereign Grant Report sagte Sir Michael Stevens, Keeper of the Privy Purse, über die Renovierungsarbeiten am Lord Chamberlain’s Upper Store Roof in Windsor Castle laut hellomagazine.com: „Das undichte Bleidach wurde beseitigt und die ersten Solarmodule des Schlosses dafür installiert – nur eine von vielen Umweltinitiativen, die von der Entschlossenheit angetrieben werden, Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt unserer Geschäftstätigkeit zu stellen, und inspiriert von der Führungsrolle Ihrer Majestät in diesem Bereich.“
Wichtige Veränderungen, denn seit dem Regierungswechsel gab es einen Anstieg der Geschäftsreisen, durch den die Treibhausgasemissionen im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen sind, ebenso wie die Reisekosten, die laut Hellomagazine.com von 3,9 Millionen auf 4,2 Millionen Pfund wuchsen. Die teuerste Reise war der fünftägige Besuch von König Charles und Königin Camilla (77) in Kenia mit einem Charterflug im Oktober, zusammen mit dem damit verbundenen separaten Besuch des Personals mit Linienflügen, der sich auf insgesamt 166.557 Pfund belief. Verwendete Quellen:hellomagazine.com