Emotionale Worte in TV-Sendung

Kurz vor Speiseröhren-OP verrät seine Frau: Heinz Hoenig hat große Angst

  • Simon Krug
    VonSimon Krug
    schließen

Der schwer kranke Heinz Hoenig ist aus dem Koma erwacht. Nun steht ihm eine OP an der Speiseröhre bevor. Seine Frau erzählt, wie es dem Schauspieler aktuell geht.

Berlin – Der Gesundheitszustand des Schauspielers Heinz Hoenig ist auch nach dem künstlichen Koma sehr ernst. Medienberichten zufolge hat beim 72-Jährigen eine bakterielle Entzündung einen Stent im Herz beschädigt, die Aorta müsse ausgewechselt werden. Zudem gebe es ein Loch in der Speiseröhre.

„Heinz kämpft und ist tapfer“: Annika Hoenig spricht in RTL-Sendung über ihren schwer kranken Mann

Am Montag (13. Mai) soll sich der Ex-Dschungelcamp-Kandidat einer ersten Operation unterziehen, wie seine Ehefrau in der RTL-Sendung „Stern TV am Sonntag“ erzählt. „Heinz kämpft und ist tapfer. Er hat große Angst, aber auch einen großen Lebenswillen“, sagt Annika Hoenig (39). Das Paar ist seit 2019 verheiratet und hat zwei gemeinsame Kinder.

Heinz Hoenig wartet seit Tagen auf den so wichtigen Eingriff. Fans und Schauspielkollegen hatten zuvor im Rahmen einer Spendenaktion mehr als 150.000 Euro gesammelt, um die Kosten für bevorstehende Operationen zu decken. Seine Ehefrau zeigt sich dankbar: „Er hat früher gutes Geld verdient und hätte Vorsorge treffen können, ja“, so Annika Hoenig. Er habe immer alles selbst zahlen müssen und irgendwann seien die Reserven aufgebraucht.

Heinz Hoenig vor lebensrettender OP – Ehefrau Annika mit emotionalen Worten bei „Stern TV am Sonntag“

Bei „Stern TV am Sonntag“ verkündet Annika Hoenig noch eine weitere bittere Nachricht: Der Antrag des schwer kranken Schauspielers, der unter anderem im 80er-Jahre-Erfolg „Das Boot“ mitspielte, zur Aufnahme in die gesetzliche Krankenkasse ist abgelehnt worden. Die Voraussetzungen seien nicht gegeben. Sie wisse nun nicht, wie es weitergehen solle, erklärt sie.

Ungeachtet dessen hat sich Heinz Hoenig vor wenigen Tagen für den lebenswichtigen Eingriff an der Speiseröhre entschieden. Die Ärzte hätten den 72-Jährigen, der in einem Berliner Krankenhaus behandelt wird, gut über die Risiken der OP aufgeklärt. „Er weiß aber auch, dass wir zusammenhalten und dass die Liebe größer ist als alles, was bevorsteht“, betont seine Frau Annika.

Heinz Hoenig soll an der Aorta und der Speiseröhre operiert werden. Seine Ehefrau Annika spricht bei „Stern TV am Sonntag“ über den aktuellen Gesundheitszustand des Schauspielers.

Annika Hoenig weiter: „Meine Kraft ist die Liebe zu meinem Mann. Wenn ich bei ihm sein kann, tanke ich Kraft, fühle mich wohl. Er ist mein großer Beschützer, den ich jetzt beschützen muss.“ Die 39-Jährige verbringe derzeit jede freie Minute am Krankenbett ihres Mannes.

Eigentlich hätte Heinz Hoenig am vergangenen Donnerstag (9. Mai) bei der Premiere des Musicals „Ein bisschen Frieden“ auf der Bühne stehen sollen. Am Rande des Events fand Komponist Ralph Siegel (78) bewegende Worte. (sk) Verwendete Quellen: rtl.de („Stern TV am Sonntag“, Sendung vom 12. Mai 2024), dpa

Rubriklistenbild: © Screenshot RTL („Stern TV am Sonntag“, Sendung vom 12. Mai 2024)/IMAGO/Gartner

Mehr zum Thema