Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Was passiert mit Königin Camilla, wenn König Charles vor ihr stirbt?
VonAnnemarie Göbbel
schließen
Möge der britische König Charles noch lange leben, dennoch muss auch die Frage beantwortet werden, was passiert, sollte der Monarch vor Camilla sterben.
London – König Charles (75) selbst war es, der seine Krebserkrankung Anfang des Jahres 2024 öffentlich machte. Zum Glück ist der Monarch trotz andauernder Chemotherapie in der Lage, das zu tun, wonach ihm der Sinn steht oder wozu er sich verpflichtet fühlt. Dennoch muss auch die Frage beantwortet werden, was passiert, sollte der Monarch vor Camilla sterben. Bei der Erbfolge und dem Tod eines britischen Monarchen wird nichts dem Zufall überlassen.
Ein Blick in die royale Geschichte zeigt, wie es für Königin Camilla nach dem Tode von Charles weitergeht
Man kann davon ausgehen, dass, noch bevor Queen Elizabeth II. (96, † 2022) ihre letzte Ruhe fand, der Plan für König Charles in einer Schublade des Buckingham-Palastes bereitlag. „Operation Menai Bridge“ regelt detailliert, was passiert, wenn König Charles stirbt.Doch was passiert eigentlich mit Camilla, der zweiten Ehefrau des Regenten? Darf sie als ehemalige Bürgerliche, zudem Geschiedene, die royalen Geschäfte führen?
Vom „Rottweiler“ zur Queen Consort – Camillas weiter Weg zur Krone
Mehr News aus der Welt der Unterhaltung gibt es in unserer neuen Merkur.de-App. Weitere Informationen zur App gibt es hier. Alternativ bietet auch unser neuer Whatsapp-Kanal beste Unterhaltung.
Nach dem Tod von Königin Elisabeth trat der Notfallplan mit dem Namen „Operation London Bridge“ in Kraft. Ihr ältester Sohn Charles wurde zum König und seine Frau Camilla, nach dem Wunsch der Queen, zur Queen Consort, also zur Königsgemahlin. Mittlerweile trägt aber auch Camilla den Titel Königin, da sie am 6. Mai an der Seite ihres Mannes gekrönt wurde.
Königin Camillas Titel wäre Queen Dowager (Königinwitwe)
Der königliche Titel erstmals von Queen Adelaide (57, † 1849) verwendet, die ihren Ehemann, König William IV. (71, † 1837), überlebte. König William starb 1837, und seine Frau lebte noch zwölf Jahre weiter. Alle Kinder des Paares starben im Säuglingsalter, und die Krone ging an Williams Nichte, Königin Victoria, über.
Das Landhaus Adelaide Cottage, in dem Prinzessin Kate (42) und Prinz William (42) mit ihren drei Kindern wohnen, wurde 1831 für Queen Adelaide und König William IV gebaut. Es liegt auf dem Gelände von Schloss Windsor, auf das sich Queen Elizabeth zu Beginn der Pandemie zurückgezogen hat. Die 96-jährige Regentin könnte in Zukunft somit regelmäßig Besuch von ihrem Enkel und seiner Familie bekommen, ein 10-Minuten-Fußmarsch trennt das Cottage vom Schloss.
Das letzte Wort über ihr Schicksal hat in der modernen Monarchie Königin Camilla selbst
Sollte König Charles III. sterben, verliert Camilla diesen Titel wieder, da sie nicht in die royale Familie hineingeboren wurde und somit nicht in der britischen Thronfolge berücksichtigt werden kann. Statt Königin wird Camilla laut Mirror dann Queen Dowager, zu Deutsch Königinwitwe.
König Charles und Königin Camilla voller Lebensenergie beim Besuch der Kanalinseln, wo sie an der Königsparadeam Liberation Square in St. Helier, Jersey, teilzunehmen. Doch was wäre, wenn König Charles vor Camilla sterben würde?
Im Falle von Charles‘ Tod hätte Camilla so keinen Anteil an der Souveränität, dem politischen und militärischen Einfluss oder der Autorität des Königs. Die Geschichte zeigt, wie es geht: Zuletzt trug die Mutter von Queen Elizabeth II., Queen Mum (101, † 2002) den Titel. Sie wurde nach dem Ableben ihres Mannes König Georg VI. (56, † 1952) ebenfalls zur Queen Dowager. Prinz William (42) würde, Stand heute, auf den Thron folgen.
Was würde aus Camilla? Wenn Königin Camilla Witwe werden sollte, steht es ihr vermutlich frei, das nächste Kapitel so zu gestalten, wie sie es für das Beste hält. Sie könnte sich ins Ray Mill House zurückziehen, ihr Haus auf dem Land in Wiltshire, das sich in ihrem Privatbesitz befindet. Dort feierte Camilla am 17. Juli 2023 auch ihren 75. Geburtstag im kleinen Rahmen. Sie könnte auch ihre Wohltätigkeitsarbeit für ihre Anliegen wie Gesundheit, Alphabetisierung, Kunst und die Unterstützung von Opfern von Vergewaltigung und sexuellem Missbrauch fortsetzen. Ganz erheblich dürfte aber auch der Wunsch der Briten zählen, was sie sich dann von der Königin wünschen. Verwendete Quellen: mirror.cou.uk, people.com