Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Atemnot: Königin Sonja von Norwegen muss per Rettungsflug in die Klinik gebracht werden
VonSusanne Kröber
schließen
Das gemeinsame Osterfest mit König Harald, Prinzessin Märtha Louise und Schamane Durek nahm für die norwegische Königin eine dramatische Wendung.
Update vom 22. April 2025, 12:15 Uhr: LeichteEntwarnung bei Königin Sonja – wie das norwegische Königshaus mitteilte, durfte die Königin das Krankenhaus inzwischen wieder verlassen. „Ihre Majestät die Königin ist aus dem Rikshospitalet entlassen worden. Die Königin wurde wegen Atemnot ins Krankenhaus eingeliefert“, so das offizielle Statement des Palasts am Dienstag. „Die Untersuchungen haben ergeben, dass sich der Zustand normalisiert hat. Die Königin ist für den Rest der Woche krankgeschrieben.“
Erstmeldung vom 22. April 2025, 10:56 Uhr: Sikkilsdalen/Oslo – Im vergangenen Jahr feierten König Harald (88) und Königin Sonja (87) Ostern vorsichtshalber in der Nähe von Oslo, da Norwegens Regent kurz zuvor ein Herzschrittmacher eingesetzt werden musste. Dieses Jahr wollte das Königspaar die Feiertage wieder in ihrem geliebten Chalet Prinsehytta (dt.: Prinzenhütte) in Sikkilsdalen verbringen.
„Natürlich eine ernste Situation“: Norwegens Königin Sonja muss mit Atemnot in die Klinik
Mehr News aus der Welt der Unterhaltung gibt es in unserer neuen Merkur.de-App. Weitere Informationen zur App gibt es hier. Alternativ bietet auch unser neuer Whatsapp-Kanal beste Unterhaltung.
„Ihre Majestät die Königin wurde heute Abend wegen Atemnot zu Untersuchungen ins Rikshospitalet eingeliefert“, so die offizielle Mitteilung. „Die Königin wurde mit einem Ambulanzhubschrauber aus der Prinzenhütte in Sikkilsdalen, wo das Königspaar die Osterferien verbrachte, dorthin transportiert.“ Wie Dagbladet berichtet, erreichte ein Rettungshubschrauber am späten Montagabend (21. April) die Prinzenhütte und flog dann mit Königin Sonja weiter zum Krankenhaus in Oslo, wo der Hubschrauber gegen 23 Uhr landete.
Es ist natürlich eine ernste Situation, wenn jemand mit einem Rettungshubschrauber abgeholt wird, und es ist ganz natürlich, besorgt zu sein. Wir sollten aber auch bedenken, dass man bei den Royals kein Risiko eingeht und sie jetzt im Rikshospitalet in den besten Händen ist.
Königin Sonja wird im Krankenhaus behandelt – Kronprinz Haakon reist nach Polen
Am offiziellen Terminkalender der norwegischen Königsfamilie wurde vorerst nichts geändert. Guri Varpe, Kommunikationschefin des Palasts, erklärt gegenüber Verdens Gang, dass Kronprinz Haakon wie geplant am heutigen Dienstag (22. April) nach Polen reist und bis zum 24. April dort Danzig und Warschau besucht. Bislang ist auch noch im Kalender vermerkt, dass Königin Sonja am 24. April im Kulturzentrum in der Sofienberg-Kirche in Oslo erwartet wird.
Aktuell befindet sich Königin Sonja jedoch nach wie vor im Krankenhaus, VG liegen Fotos vor, die Prinzessin Märtha Louise auf dem Weg in die Klinik zeigen. Erst im Januar musste Königin Sonja nach einem Ski-Ausflug ins Krankenhaus eingeliefert werden, nachdem es bei ihr zu Vorhofflimmern gekommen war. Kurz darauf wurde Norwegens Monarchin ein Herzschrittmacher eingesetzt. Verwendete Quellen:kongehuset.no, seher.no, dagbladet.no, vg.no